Über mich

Ich biete anspruchsvollen Umgang mit den Pferden. Freundlich, bestimmend und individuell gehe ich auf die Bedürfnisse von Pferd und Reiter ein. Sicherheit steht bei mir an erster Stelle.

Im Unterricht arbeite ich ergänzend und zur Vorbereitung auch mit Videos und Holzpferd, körperlichen Übungen und theoretischen Einheiten. Dieses auch ganzheitliches Konzept genannt (Reitbasispädagogische Ausbildung) verwende ich auch bei den Kinderreitkursen.

Was könnte unser Leben bereichern? - Reiten, denn Reiten ist Leben

Schön und leicht ist der reiterliche Weg aber nun mal nicht!
Ausdauer, Disziplin, Vertrauen und Respekt gehören nun mal dazu. Wie schnell kommen Selbstzweifel, sobald wir unsere Grenzen erreicht zu haben scheinen. Dort, an dieser Grenze, möchte ich Sie "auffangen" und Ihnen durch neue Erlebnisse und Erfahrungen zeigen, was man ändern kann.

Pferde lassen sich nun mal nicht auf eine schnelle, oberflächliche Begegnung ein. Pferde haben noch ihren ureigenen Rhythmus, doch diesen haben wir in unserem Alltagsstress schon längst verloren. Pferde lehren uns, wieder auf unsere Impulse zu hören bzw. sie wahrzunehmen. Sie geben uns die Chance, uns wiederzufinden.

Ich bin seit vielen Jahren in der Ausbildung von Pferd und Reiter tätig. Nach jahrelangen eigenen, nicht immer positiven Erfahrungen mit den herkömmlichen Reitmethoden und der Ablehnung von Kraft und Hilfszügeln im Dauereinsatz, habe ich mich mit alternativen Reitweisen am Reitermarkt beschäftigt.

Dadurch bin ich auf das Reitinstitut Zimmermann gestoßen und habe dort meine Ausbildung als Reitbasispädagoge- freier Reitlehrer gemacht.

Mein weiterer Weg führte mich zu Pascale Berthier, die im Sinne von J.C. Racinet unterrichtet. Bei ihr lernte ich die Légerèté kennen. Momentan vermittelt uns Kristina Winholz die klassische akademische Reitweise des Bent Branderup.

Hier geht's zu meiner Philosphie.